Seite wählen

Die umweltgerechte Stadt

Ressourcen teilen, gemeinschaftlich organisieren und nutzen. Ökologische Ideen entwickeln und umsetzen.

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Termine

04.08.2026 | teilSolar-Treffen
16:00 Uhr im Tagungsraum im Umweltzentrum, Hausmannstr. 9-10

Regelmäßiges Treffen der teilSolar-Gruppe.

05.08.2026 | teilBoot-Treffen
19:30 Uhr im Tagungsraum im Umweltzentrum, Hausmannstr. 9-10

Regelmäßiges Treffen der teilBoot-Gruppe.

08.08.2026 | Stadtteilspaziergang Limmer
15:00 Uhr

Zwischen Wasserstadt, Kaffee und Bienen – auf spannenden Wegen in Limmer.

Teilnahme kostenlos, Spende erbeten, Anmeldung unter spaziergang@oekostadt.de oder 0511 1640330.

Nähere Infos zum Spaziergang hier.

15.08.2026 | Workshop „Pflanzen und ihre Farben“
14:00 Uhr

Neu: sevengardens meet Berthas Beete
Workshop „Pflanzen und ihre Farben“

19.08.2026 | Mitgliederversammlung
19:00 Uhr | Tagungsraum im Umweltzentrum, Hausmannstr. 9-10 im Erdgeschoss

Mitgliederversammlung

Alles begann 1992. Sharing-Begeisterte gründeten den Verein Ökostadt e.V., um zuallererst das Projekt teilAuto an den Start zu bringen. Nach 14 Jahren überwiegend ehrenamtlicher Arbeit wurde das Projekt 2005 in die stadtmobil Hannover GmbH ausgegründet. In der Zwischenzeit sind andere Projekte dazu gekommen, allen liegt die gleiche Idee zugrunde:

Ressourcen teilen, gemeinschaftlich nutzen und ökologische Ideen umsetzen.