Gewollt oder unbewusst, die aktuelle Situation hat unser Leben verändert und bekannte Verhaltensmuster von jetzt auf gleich in Frage gestellt. Wir bieten verschiedene Aktivitäten an, um einen positiven Zugang zu Klimaschutz und Resilienz mit, durch oder trotz Corona zu ermöglichen.
Mit Ausbruch der Pandemie und der Intensität der Maßnahmen wurde uns schnell deutlich, dass neben der gesundheitlichen Gefahren auch eine mentale Belastung und eine gesellschaftliche Kraftanstrengung von unserer Gesellschaft zu erbringen ist, die weit über einen kurzen Sprint hinaus geht, sondern genau wie der Klimawandel eine Marathonaufgabe sein wird.
Die “Corona-Pause” besteht aus verschiedene Aktivitäten und bietet den Bürger*innen in Hannover einen aktiven und motivierenden Zugang zu Umwelt und Klimaschutz im Alltag.
Dabei sind die Veranstaltungen immer genau auf die aktuell geltenden Hygienebestimmungen in Niedersachsen abgestimmt, um das Format der “Corona-Pausen” sicher für die Teilnehmenden und die Bevölkerung durchzuführen. Ziel ist es eine kurzfristige und sichere Ablenkung zu schaffen, die den Blick von der Corona-Krise auf Klima- und Umweltgerechte und Resilienz lenkt und die Teilnehmenden mit einem motivierenden Gefühl in die neue Realität verabschiedet.
Diesen kleinen Beitrag wollen wir leisten, damit wir gemeinsam diese gesamtgesellschaftliche Herausforderung meistern und verstehen die „Corona-Pause“ als ein Mittel zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes.