Sei dabei: Park(ing) Day am 18.09.2020
Abgase, Lärm, Stau, Stress auf den Straßen – Autos dominieren das Stadtbild Hannovers. Auf dem Weg zu einer klimapositiven und Umweltgerechten Stadt ist es höchste Zeit für eine sozialgerechte Neuaufteilung des öffentlichen Raums und eine ganzheitliche Mobilitätswende. Der globale Park(ing) Day am 18.09 ist ein guter Anlass ein hannoverweites Zeichen zu setzen.
Gerade die Stadt bietet großes Potential mit den klimafreundlichsten Verkehrsmitteln mobil zu sein: Ob zu Fuß, mit den Öffentlichen oder dem Fahrrad. Die Alternativen sind nicht nur umweltfreundli-cher, sondern meist auch gut für die eigene Fitness und den Geldbeutel.
Ökostadt Zielsetzung für Hannover: Vorfahrt für Radfahrenden und zu Fuß Gehenden! Als klima-freundlichste Verkehrsteilnehmende erhalten sie eine deutlich größere innerstädtischen Verkehrsflächenanteil, wodurch ihre Verkehrssicherheit erhöht wird. Das heißt, unter Beachtung der Barriere-freiheit im öffentlichen Raum und in den öffentlichen Verkehrsmitteln, richtet Hannover die inklusive und barrierefreie Verkehrsplanung auf die klimafreundlichsten Forbewegungsformen aus. Ein wachsender Anteil der Stadt wird autoarm gestaltet, die freien Flächen werden als Freiräume für Natur und Mensch zu klimafreundliche und sozialen Begegnungsorten.
In einem Hannoverweiten Zusammenschluss zeigen die Akteure und Organisationen aus dem Umwelt- und Klimabereich die Chancen und Möglichkeiten der inklusive und barrierefreien Mobilitätswende auf, mahnen zeitgleich aber auch eine entschlossenen und sofortige Transformation an.
Werdet Teil des Park(ing) Days 2020 und Schaut Euch das vielfältige Angebot an, kommt vorbei und werdet selber direkt vor Eurer Haustür aktiv und verwandelt einen Parkplatz (temporär) in Eu-ren Lieblingsort.
Alle Infos und alle Veranstaltungen durch links- und rechtsklichen auf das Foto.